Ahnenforschung

Status: amtlich

Kontakt
Ahnenforschung

Frau Hinz
Rathausstraße 3
14974 Ludwigsfelde

03378 - 827 137
jana.hinz@
ludwigsfelde.de


Frau Stoldt
Rathausstraße 3
14974 Ludwigsfelde

03378 - 827 138
sabine.stoldt@
ludwigsfelde.de

Allgemeine Informationen:

Die Ahnenforschung rückt in letzter Zeit immer mehr in das Interesse des Bürgers. Bei der Klärung der Fragen zur Ahnenforschung kann man auf die Erfahrungen der Mitarbeiter des Standesamtes zurückgreifen. Das Standesamt ist gegen Zahlung einer Suchgebühr bei der Suche nach den Ahnen behilflich.

Benötigte Unterlagen:
  • Personalausweis
  • Suchantrag
  • Angaben ĂĽber die gesuchte Person

Die Angaben über die gesuchte(n) Person(en), wie z.B. Geburts-, Heirats- oder Sterbedatum, sollten so detailliert wie möglich sein, da sich die Höhe der Gebühr nach dem Suchaufwand richtet

Vorsprache / Zuständige Dienststelle:

Eine Vorsprache beim Standesamt ist empfehlenswert. Die schriftliche Anfrage nach Auskünften und Urkunden sollte aber so detailliert wie möglich sein, das rechtliche Interesse (verwandtschaftliches Verhältnis) muss urkundlich nachgewiesen werden; eine Ausweiskopie muss dem Suchantrag beiliegen.

GebĂĽhren:

Für jeden Suchvorgang werden Gebühren erhoben. Die Gebühren betragen 10,00 Euro für jede begonnene Viertelstunde. Die Gebühren sind auch dann fällig, wenn eine Suche ergebnislos verlaufen ist. (Gebührengesetz für das Land Brandenburg, zuletzt geändert am 28.02.2013)







2016 Stadt Ludwigsfelde | Programmierung LN Media GmbH