Beurkundung von Sterbefällen

Status: amtlich

Kontakt
Beurkundung von Sterbefällen

Frau Hinz
Rathausstraße 3
14974 Ludwigsfelde

03378 - 827 137
jana.hinz@
ludwigsfelde.de


Frau Stoldt
Rathausstraße 3
14974 Ludwigsfelde

03378 - 827 138
sabine.stoldt@
ludwigsfelde.de

Der Tod eines in Ludwigsfelde und den dazugehörigen Ortsteilen verstorbenen Mitbürgers wird vom Standesamt Ludwigsfelde beurkundet. Grundlage hierfür ist die Sterbefallanzeige, in der neben Angaben über den Verstorbenen insbesondere Informationen über den genauen Ort und Zeitpunkt des Sterbefalls enthalten sind.

Hinsichtlich des medizinischen Teils maßgeblich ist die ärztliche Todesbescheinigung, in der von einem Arzt verbindliche Angaben über Sterbeort und -zeitpunkt getroffen werden.

Bei fast allen Sterbefällen wird sich der von den Angehörigen beauftragte Bestatter um die Abwicklung der Formalitäten kömmern. Er wird die erforderlichen Unterlagen beim Standesamt einreichen und auftragsgemäß in Empfang nehmen.

Benötigte Unterlagen:
  • Sterbefallanzeige
  • ärztliche Todesbescheinigung
  • Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, evt. Scheidungsurteil, bei Verwitweten Sterbeurkunde
  • Personalausweis u. Reisepass des Verstorbenen

Vorsprache:
Eine persönliche Vorsprache ist nicht erforderlich, sofern der Bestatter die Formalitäten übernimmt.

Gebühren:
Die Beurkundung des Sterbefalls ist gebührenfrei; ebenso die für gesetzliche Zwecke ausgestellten Sterbeurkunden, z.B. Krankenkasse, Rente o.a..

Gebühren entstehen nur, wenn weitere Sterbeurkunden für private Zwecke benötigt werden.
Die erste Urkunde kostet 10,00 Euro, jede weitere Urkunde 5,00 Euro.

(Gebührenordnung für das Land Brandenburg, Tarifstelle 12)



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